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Stammbaumdrucker 8 Premium Handbuch

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Eine neue Familiendatei anlegen

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Wer mit eigenen Personendaten arbeiten will und keine Gedcom-Datei mit den exportierten Daten aus einem anderen Genealogieprogramm zur Verfügung hat, muss eine neue Familiendatei anlegen. Da dies für den neuen Anwender eine kleine Hürde darstellen kann, wird es hier genauer erläutert.

Bevor Sie mit der Dateneingabe beginnen, legen Sie alle Quellen bereit, denen Sie die Daten entnehmen wollen.

Starten Sie den Stammbaumdrucker und wählen Sie im Menü Datei die Funktion Neue Familiendatei anlegen.... Dadurch öffnet sich im Dialog Personendaten die erste Registerkarte Daten der Person sowie die Unter-Registerkarte Merkmale und Ereignisse:

Beginnen Sie mit der Dateneingabe für die erste Person:

Geben Sie den aktuellen Nachnamen für eine lebende Person oder den letzten Nachnamen für eine verstorbene Person, den oder die Vornamen und gegebenenfalls einen Kosenamen/Spitznamen ein. Wenn der aktuelle oder letzte Nachname vom Geburtsnamen abweicht, geben Sie auch den abweichenden Geburtsnamen ein. Zu den Nachnamen gehören in jedem Fall auch die erblichen Adelstitel, aber nicht die verliehenen akademischen und sonstigen Titel; akademische und sonstige Titel tragen Sie in das Feld Verliehene Titel ein. Ein Rufname unter mehreren Vornamen wird durch spitze Klammern gekennzeichnet: >Rufname<.

Legen Sie das Geschlecht der Person mit männlich oder weiblich oder intersexuell fest. Es gibt aber auch Fälle, in denen das Geschlecht unbekannt bleiben muss, zum Beispiel bei früh verstorbenen Kindern, die manchmal ohne Geschlechtsangabe dokumentiert wurden.

Soweit zutreffend und bekannt, geben Sie nun die Daten für die Ereignisse Geburt, Taufe, Sterben und Bestattung ein. Ist die Person im Krieg gefallen, markieren Sie das entsprechende Kontrollfeld, wodurch bei der Ausgabe der Grafik ein spezielles Symbol für gefallen verwendet wird. Für Gefallene können Sie zusätzlich aus der aufklappbaren Auswahlliste Verhältniswort für Gefallen-Ort auswählen, wie die Angabe des Sterbeortes zu verstehen ist: Zum Beispiel gefallen in einem Ort, gefallen bei einem Ort und noch zahlreiche andere Varianten. Die Eingabefelder für Orte enthalten eine aufklappbare Auswahlliste mit allen bisher eingegebenen Orten, die sich durch einen Klick auf die kleine Schaltfläche im Eingabefeld öffnen lässt.

In das Eingabefeld Beruf schreiben Sie in freiem Text. Es sind mehrzeilige Texte, Zeilenumbrüche und Leerzeilen möglich.

Das Feld Ident-Code ist erst von Interesse, wenn ein größerer Bestand an Personendaten mit einem Kennzeichen zur eindeutigen Identifikation der Personen ergänzt werden soll. Solche Ident-Codes können auch einen Bezug zu anderen Dokumenten wie Familienchroniken herstellen.

Wohnort und Schweizer Bürgerort können in den entsprechenden Feldern eingegeben werden.

Beachten Sie, dass nach der Dateneingabe der Text auf dem Reiter der Registerkarte Merkmale und Ereignisse mit einem schwarzen Punkt beginnt. So werden Registerkarten gekennzeichnet, die Daten enthalten.

Der Dialog kann nun zum Beispiel so aussehen (eingegebene Personendaten gelb hervorgehoben):

Nach diesen Eingaben ist es an der Zeit, die Daten des 1. Datensatzes aus diesem Dialog in die Datensammlung zu übernehmen: Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche DS übernehmen. Diese Schaltfläche ist deaktiviert, bis Daten eingegeben oder geändert wurden; der Änderungs-Status wird in der Titelleiste des Dialogs angezeigt.

Zur Eingabe der nächsten Person, eines Verwandten, wechseln Sie nun auf die Unter-Registerkarte Partner und Kinder:

Der Stammbaumdrucker arbeitet mit eindeutigen Partner- und Kind-Nummern, die auf den jeweiligen Unter-Registerkarten vor dem Anlegen von Datensätzen für Verwandte eingestellt werden müssen. Dazu dienen die Reiter der Unter-Registerkarten Partner x oder Kind x sowie das Drehfeld Für den Partner ist die die Partnerschaft  Nr. [x]; eine nachträgliche Änderung ist aber möglich (Schaltfläche Partner-/Kinder-Reihenfolge ändern...). Die Partner- und Kinder-Reihenfolgen richten sich also nicht nach der Reihenfolge der Dateneingabe, sondern nach der jeweiligen Partner- oder Kind-Nummer.

Geben Sie nun zum Beispiel eine Ehefrau ein: Es soll für beide Eheleute die 1. Ehe sein, also können der Reiter Partner 1 sowie das DrehfeldFür den Partner ist dies die Partnerschaft Nr. [1] unverändert bleiben. Als aktuellen/letzten Nachnamen wollen Sie den Ehenamen der Ehefrau, also früher in der Regel den Nachnamen des Ehemannes, eingeben. Dieser kann ganz einfach aus der aufklappbaren Auswahlliste gewählt werden, die Sie durch einen Mausklick auf die kleine Schaltfläche im Eingabefeld öffnen. Diese Auswahlliste enthält alle verwendeten Nachnamen. Den abweichenden Geburtsnamen der Ehefrau können Sie nun zwar auch aus der dortigen Liste auswählen, aber im aktuellen Beispiel würde das keinen Sinn machen, da erst ein einziger Nachname in der Liste steht. Also geben Sie ihn ein, ebenso den oder die Vornamen. Als Status der Partnerschaft markieren Sie das Optionsfeld verheiratet.

Jetzt könnten Sie den Datensatz für die Ehefrau anlegen, aber zuvor sollten noch, falls bekannt, die Heiratsdaten eingegeben werden: Wählen Sie eine der Heiratsdaten-Optionen einfach oder Standesamt und Kirche aus, abhängig von den vorliegenden Daten, und geben Sie die Daten nur in die obere oder in beide Zeilen ein. Die Orte können wieder aus den aufklappbaren Auswahllisten ausgewählt werden.

Der Dialog sieht nun etwa so aus (eingegebene Heiratsdaten gelb, Partnerschafts-/Partnerdaten grün hervorgehoben):

Beachten Sie, dass jetzt auf dem Reiter Partner 1 zusätzlich ein Sternchen * (für Partnerschaftsdaten geändert) steht, dass in der Fenster-Titelleiste zusätzlich geändert steht, und dass außerdem die Schaltfläche DS übernehmen aktiviert wurde. Dies hat folgende Ursache: Die Eingabe von Heirats- oder Scheidungsdaten betrifft nicht nur die neu anzulegende Ehefrau, sondern auch den bereits angelegten Ehemann (siehe in der Titelleiste: Datensatz 1 - Otto Musterfam - geändert). Also müssen diese Daten für den Ehemann zunächst mit DS übernehmen übernommen werden. Anschließend klicken Sie rechts von den Namens-Eingabefeldern des Partners auf die Schaltfläche Partner-Datensatz neu anlegen. Damit wurde der Datensatz Nr. 2 angelegt, für den nun die Unter-Registerkarte Merkmale und Ereignisse angezeigt wird; in der Titelleiste steht deshalb jetzt Datensatz 2 - Dorothea Musterfam:

Hier können nun weitere Daten wie Geburtsdatum usw. eingegeben werden. Das Geschlecht wurde automatisch auf Grund der Partnerschaft mit einer männlichen Person festgelegt, könnte aber bei entsprechender Einstellung der Geschlechtsprüfung geändert werden, um eine gleichgeschlechtliche Partnerschaft einzugeben (Programm-Optionen, Registerkarte Integritätsprüfung).

Hinweis: Wenn eine Baumansicht angezeigt wird und man einen Datensatz für eine weitere Person angelegt hat, erscheint die neue Person nicht automatisch in der Baumansicht, auch wenn sie nach den Verwandtschaftsverhältnissen dort zu erwarten ist. Neue Personen können in Baumansichten nur erscheinen, wenn die Baumansicht neu erzeugt wird. Nur beim Erzeugen einer Baumansicht wird die Verwandtschaftsstruktur ermittelt und in der Grafik dargestellt.

Als nächstes geben Sie einen Sohn des eingegebenen Ehepaares ein: Wechseln Sie zur Unter-Registerkarte Partner und Kinder. Vielleicht haben Sie einer Quelle entnommen, dass vor den dokumentierten Kindern ein Kind geboren wurde, das aber sehr früh verstorben ist. Geben Sie daher dem jetzt einzugebenden Sohn die Kind-Nummer 2 und klicken Sie deshalb auf den Reiter Kind 2. Geben Sie dann die Namen des Sohnes ein, wobei Sie den Nachnamen aus der aufklappbaren Auswahlliste wählen können. Stellen Sie schließlich das Geschlecht ein, indem Sie das Optionsfeld männlich markieren. Der Dialog sieht nun etwa so aus:

Beachten Sie, dass jetzt auf dem Reiter Kind 2 zusätzlich ein Gradzeichen ° (für Kinddaten geändert) steht. Da dieses Kind zur Partnerschaft 1 gehört, wurde das Gradzeichen auch auf dem Reiter Partner 1 ausgegeben. Auf den Reitern für Partner können zwei Änderungs-Zeichen erscheinen: Das Sternchen * für Partnerschaftsdaten geändert und das Gradzeichen ° für Kinddaten geändert.

Durch einen Mausklick auf die Schaltfläche Kind-Datensatz neu anlegen rechts vom Kind-Geschlecht können Sie nun den Datensatz anlegen. Daraufhin wird für den neuen Datensatz die Unter-Registerkarte Merkmale und Ereignisse angezeigt, wo Sie wieder weitere Einträge vornehmen können. Das kennen Sie schon von der Ehefrau.

Beachten Sie in dem oben dargestellten Dialog, der zum Datensatz 2 - Dorothea Musterfam gehört, dass der Ehemann Hans >Otto< Emil Musterfam in deaktivierten Eingabefeldern zu sehen ist. Nach dem Anlegen einer Partnerschaft können die Namen des Partners nicht mehr in diesem Bereich geändert werden; dazu müssen Sie die Daten des Partners auf der Registerkarte Daten der Person anzeigen, wohin Sie ganz einfach durch Mausklick auf die rechts liegende Schaltfläche Partner-Datensatz 1 editieren gelangen. Diese Schaltfläche ändert ihre Beschriftung und Funktion in Abhängigkeit von der Existenz eines Partners.

Nun können Sie auf die gleiche Art und Weise auch die Eingabe von Vätern und Müttern auf der Unter-Registerkarte Vater und Mutter vornehmen. Grundsätzlich wird also die ganze Verwandtschaft eingegeben, indem Sie vom Datensatz einer Person aus den nächsten Verwandten-Datensatz anlegen.

Schließlich müssen Sie die gesammelten Daten in einer Datei speichern. Schließen Sie den Dialog Personendaten und wählen Sie dann im Menü Datei die Funktion Familiendatei speichern unter..., wählen Sie einen geeigneten Speicherort (am besten im Ordner 'Eigene Dateien\Stammbaumdrucker' oder 'Eigene Dokumente\Stammbaumdrucker' oder 'Dokumente\Stammbaumdrucker') und geben Sie der Datei einen aussagekräftigen Namen. Familiendateien haben die Erweiterung *.fam. Sie werden beim Speichern einer neuen Datei in der Regel noch eine Meldung erhalten, dass noch nichts in das Impressum eingegeben wurde. Antworten Sie mit Nein, wenn Sie direkt zur Eingabe des Impressums gelangen wollen, und geben Sie dort den Verfasser, den Titel und die Beschreibung ein.

Empfehlung: Fassen Sie alle Personen, die irgendwie miteinander verwandt sind, in einer einzigen Familiendatei *.fam zusammen. Sie können dann auf Basis der Personendaten in dieser einen Familiendatei viele unterschiedliche Vorfahren- und Nachkommenbäume erstellen, indem Sie verschiedene Ausgangspersonen auswählen, die Grafiken erzeugen und als Baumansichtsdateien *.sad speichern.

 

Warnung: Erzeugen Sie nicht für jeden vorgesehenen Baum eine extra Familiendatei *.fam, in der nur die Personen enthalten sind, die zu dem vorgesehenen Baum gehören. Das würde dazu führen, dass zahlreiche Personen in mehreren Familiendateien gespeichert sind, was die Pflege der Personendaten erheblich erschweren würde.

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