JavaScript muss erlaubt sein, um diese Seite sehen zu können.

Stammbaumdrucker 8 Premium Handbuch

Navigation: Die Dialoge > Programm-Optionen

 

Automatische Funktionen

Scroll Vorherige Startseite Nächste Mehr

Menü

Werkzeugleiste

Tastaturkürzel

Extras

-

-

Hier kann festgelegt werden, ob und wie häufig beim Programmstart des Stammbaumdruckers nach Programm-Updates gesucht werden soll; Einzelheiten stehen im Abschnitt Programm-Update.

Außerdem kann festgelegt werden, ob die Familiendatei, die Gedcom-Datei, die Textformatdatei oder die Textvorlagedatei, die beim letzten Beenden geöffnet war, wieder geöffnet werden soll, und welche Funktion automatisch startet, nachdem eine Familiendatei geöffnet wurde.

Beim Speichern von Familiendateien kann eine aktuelle Baumansicht, die noch nicht in einer Baumansichtsdatei (*.sad) gespeichert wurde, automatisch in einer Baumansichtsdatei gespeichert werden. Die Benennung der Baumansichtsdatei erfolgt automatisch nach den Vorgaben, die auf der Registerkarte Diverses eingestellt werden.

Des weiteren kann hier gewählt werden, welche Ereignisse eine automatische Aktualisierung von Baumansichten auslösen und was beim Aktualisieren von Baumansichten passieren soll.

Hinweis: Wenn ein Verwandtschaftsbaum angezeigt wird und durch Änderung von Personendaten die Verwandtschaftsstruktur geändert wird, muss aus technischen Gründen der Verwandtschaftsbaum aktualisiert werden, auch wenn hier die Automatische Aktualisierung von Baumansichten ausgeschaltet ist. Der Dialog Verwandtschaftsbaum erzeugen wird dann mit deaktivierter Abbrechen-Schaltfläche angezeigt, sodass er nicht abgebrochen werden kann. Es empfiehlt sich daher, vor umfangreicheren Änderungen der Verwandtschaftsstruktur den Verwandtschaftsbaum zu schließen.

nach oben