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Stammbaumdrucker 8 Premium Handbuch

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Auf der Unter-Registerkarte Dokumente werden die Dokumente verwaltet, die der Person zugeordnet sind. Die Liste enthält drei Spalten für die Namen der Dokumentdateien, einen bearbeitbaren Titel und einen wählbaren Gedcom-Typ. Zum Eingeben oder Bearbeiten des Titels oder zur Auswahl eines Gedcom-Typs klicken Sie mit der Maus in das Feld.

Dokument-Zuordnungen werden beim Gedcom-Export und -Import berücksichtigt.

In den Personen-Boxen in Baumansichten können die Dokumente nicht ausgegeben werden.

Auf PDF-Karteikarten können die Dokumentdateinamen und Titel aufgelistet werden. Die Dokumentdateien können an die PDF-Datei angehängt und intern verknüpft werden, oder sie können extern gespeichert sein und dorthin verknüpft werden.

In der Textverarbeitung können in Vorlagen Daten-Felder zur Ausgabe der Dokumentdateinamen und Titel sowie zur externen Verlinkung eingesetzt werden. Außerdem kann der Inhalt der Dokumente als Bild ausgegeben werden, wenn diese in bestimmten Datei-Formaten vorliegen, die im Abschnitt Die Bilddatei-Formate aufgelistet sind. Auch mehrseitige Dokumente können ausgegeben werden, wenn sie im PDF-Format vorliegen; aber Vorsicht: Wenn ein 300-seitiges Ortsfamilienbuch im PDF-Format als Dokument zugeordnet wurde, macht die komplette Ausgabe kaum Sinn. Daher gibt es zwei Daten-Felder, mit denen entweder nur die erste Seite eines mehrseitigen PDF-Dokuments oder alle Seiten ausgegeben werden können.

Mit der Schaltfläche Dokument zufügen... wird eine einzige Dokumentdatei der Liste zugefügt; mit der Schaltfläche Dokument entfernen oder mit der Taste Entf wird eine markierte Datei ohne Rückfrage aus der Liste entfernt.

Alternativ können Sie Dokumentdateien (auch mehrere gleichzeitig) mit der Maus aus dem Windows-Explorer direkt in die Liste ziehen.

Vor der Auswahl einer Dokumentdatei muss in den Programm-Optionen, Registerkarte Verzeichnisse, das Verzeichnis angegeben werden, in dem die Dokumentdateien gespeichert sind, direkt oder in Unterverzeichnissen.

Nach dem Zufügen einer Datei kann für sie ein Titel eingegeben werden: Klicken Sie auf das entsprechende Feld in der zweiten Spalte und geben Sie einen Titel ein. Außerdem kann dem Dokument ein Gedcom-Typ zugeordnet werden: Ein Klick auf das Feld in der dritten Spalte öffnet eine aufklappbare Auswahlliste mit den verfügbaren Gedcom-Typen. Alternativ können Sie die Eingaben auch mit der Tastatur starten, wenn eine Zeile markiert ist: Drücken Sie F2, geben Sie den Titel ein, drücken Sie Eingabe und wieder F2, wählen Sie mit den Pfeiltasten nach rechts/links einen Gedcom-Typ und drücken Sie wieder Eingabe.

Die vier Schaltflächen mit den Pfeilen nach oben und nach unten dienen dazu, die Reihenfolge der Dokumente zu ändern. Alternativ kann man die Einträge mit der linken Maustaste nach oben oder unten verschieben, wobei man den Dateinamen greifen muss. Außerdem kann durch Klick auf einen Spaltenkopf nach dem Inhalt der Spalte alphabetisch sortiert werden. Die Reihenfolge hat nur Einfluss auf die Ausgabe auf PDF-Karteikarten und bei der Vorlagen-Übersetzung in der Textverarbeitung.

Wenn Texte mangels Platz abgeschnitten dargestellt sind, hilft ein Hinweisfenster, das angezeigt wird, sobald die Maus auf dem entsprechenden Feld verweilt. Sie können aber auch die Breite der Spalten mit der Maus verändern. Für die Dateinamen erscheint stets ein Hinweisfenster mit dem kompletten Dateinamen einschließlich Pfad.

Mit einem Doppelklick auf einen Dateinamen wird die Datei in dem Standard-Programm geöffnet, das unter Windows der Datei-Erweiterung zugeordnet wurde.

Dokumentdateien können eine beliebige Erweiterung haben. Es sind auch Bilddateien möglich, zum Beispiel gescannte Urkunden. Innerhalb des Stammbaumdruckers werden solche Bilddateien automatisch getrennt von den Fotodateien verwaltet. Beim Gedcom-Export und -Import werden jedoch beide Arten in OBJE-Tags oder -Records übertragen. Zur Trennung muss der Gedcom-Typ verwendet werden: Fotodateien der verschiedenen Formate werden vom Stammbaumdrucker mit dem Gedcom-Typ Foto verwaltet, Dokumentdateien müssen dagegen einen anderen Gedcom-Typ erhalten (Dokument, Text, Bild, Grafik, Audio oder Video). Soll ein Foto als Dokument verwaltet werden (wie oben im Beispiel), dann soll diesem der Gedcom-Typ Bild gegeben werden.

Hinweis 1: Die Namen von Dokumentdateien dürfen jeweils nur einmal auftreten, auch wenn die Dateien in verschiedenen Unterverzeichnissen liegen. Der Stammbaumdrucker sucht die Dokumentdateien im Haupt-Verzeichnis für Dokumentdateien und dessen Unterverzeichnissen. Wenn in verschiedenen Unterverzeichnissen Dateien mit gleichen Namen liegen, wird es falsche Suchergebnisse geben, denn es wird nur bis zur ersten Fundstelle gesucht.

 

Empfehlung: Verwenden Sie für personenbezogene Dateien ein festes Schema für die Dateinamen wie Nachname Rufname Geburtsjahr Dateiinhalt, zum Beispiel Musterfam Otto 1905 Geburtsurkunde.pdf oder Musterfam Otto 1905 Foto Einschulung 1911.jpg. Dann stehen die Dateien von einer Person im Windows Explorer auch übersichtlich direkt hintereinander.

 

Hinweis 2: Wenn Ihre Personendaten aus einem Gedcom-Import stammen, beachten Sie bitte Folgendes: Der Import von Dokumentdateien erfolgt in der Regel durch Übernahme der Dateinamen. Wenn die Gedcom-Daten den Dateinamen einschließlich Pfad enthalten, wird der Pfad nicht übernommen. Wenn die Gedcom-Daten einen mit 'http' beginnenden Link zu einer Datei im Internet enthalten (Dokumentdateien aus dem Internet), wird deren Dateiname übernommen und die Datei bei bestehender Internet-Verbindung heruntergeladen; die Speicherung erfolgt im Haupt-Verzeichnis für Dokumentdateien in einem Unterverzeichnis, das den Namen der Gedcom-Datei trägt. Damit stehen die heruntergeladenen Dokumentdateien sofort nach dem Import zur Verfügung. Gescheiterte Versuche, Dateien herunterzuladen, werden im Import-Protokoll vermerkt.

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