JavaScript muss erlaubt sein, um diese Seite sehen zu können.

Stammbaumdrucker 8 Premium Handbuch

Navigation: » Keine übergeordnete Seite vorhanden «

 

Das EMF-Referenz-Raster

Scroll Vorherige Startseite Nächste Mehr

Menü

Werkzeugleiste

Tastaturkürzel

Extras

-

-

Das EMF-Referenz-Raster wird intern für den Export und das Drehen von EMF-Dateien verwendet.

Durch einen Windows-Mangel gehen Bilder in EMF-Dateien unter bestimmten Bedingungen verloren. Dies kann durch Auswahl eines geeigneten Druckertreibers als EMF-Referenz-Raster in der Regel vermieden werden. Dieser Druckertreiber muss nur installiert werden; der zugehörige Drucker muss nicht vorhanden sein. Besonders geeignet sind Druckertreiber, in denen eine sehr hohe Auflösung und ein sehr großes Papierformat eingestellt werden können; es kommt auf eine möglichst hohe Pixelzahl für die Breite und die Höhe an.

Nach der Installation des Stammbaumdruckers wird der Treiber des in Windows eingestellten Standard-Druckers als EMF-Referenz-Raster verwendet. Da dieser in der Regel nur für 300 oder 600 Pixel pro Zoll und für DIN A4 Blätter eingestellt ist, bietet er keine besonders große Pixelzahl für die Breite und die Höhe. Vor der Arbeit mit EMF-Dateien muss daher ein besser geeigneter Druckertreiber gewählt werden:

Der EMF-Raster-Treiber v2.0 des Stammbaumdruckers ist der empfohlene Treiber. Er bietet eine große Pixelzahl für die Breite und die Höhe, die für die meisten Fälle ausreichen sollte. Er kann direkt im Programm über das Menü Extras installiert werden.

Sollte der EMF-Raster-Treiber des Stammbaumdruckers ausnahmsweise nicht funktionieren, was vereinzelt gemeldet wurde, kann jeder andere Druckertreiber mit großen Pixelzahlen verwendet werden. Hier zwei Beispiele:

Der Foxit Reader PDF Printer wird bei der Installation des kostenlosen Foxit Readers (1) mitinstalliert:

Der Foxit Reader wird im Übrigen zum Lesen und Surfen in exportierten PDF-Baumansichten empfohlen, was im Abschnitt Die Funktionen in PDF-Dateien zu lesen ist.

Der Adobe PDF-Treiber wird bei der Installation von Adobe Acrobat (2) mitinstalliert (nicht Adobe Reader!):

Weitere Beispiele wären die zahlreichen Druckertreiber von Großformatdruckern, die hier aber nicht aufgeführt werden.

nach oben


(1) Foxit Software Company

(2) Adobe Systems Incorporated