JavaScript muss erlaubt sein, um diese Seite sehen zu können.

Stammbaumdrucker 8 Premium Handbuch

Navigation: Die Funktionen in Baumansichten

 

Schließen von Baumansichten

Scroll Vorherige Startseite Nächste Mehr

Das Schließen von Baumansichten erfolgt mit diesen Aktionen:

Menü Baumansicht > Baumansicht schließen

Menü Baumansicht > Registerkarte schließen (nur, wenn die Registerkarte eine Baumansicht enthält)

Menü Datei > Familiendatei schließen (nur, wenn eine Baumansicht gezeigt wird)

Menü Datei > Beenden (nur, wenn eine Baumansicht gezeigt wird)

Wenn die zu schließende Baumansicht nach dem Erzeugen oder nach einer Änderung noch nicht gespeichert wurde, erfolgt eine Rückfrage, ob sie gespeichert werden soll.

Wenn es für die Baumansicht schon eine Baumansichtsdatei *.sad gibt (diese wird dann im Titelbalken des Programmfensters und im Reiter der Registerkarte genannt), wird die Baumansicht in der gleichen Baumansichtsdatei gespeichert.

Wenn es für die Baumansicht noch keine Baumansichtsdatei *.sad gibt, wird der Dialog Baumansichtsdatei speichern unter geöffnet, in dem ein automatisch erzeugter Dateiname voreingestellt ist.

Wenn mehrere Registerkarten mit noch nicht gespeicherten Baumansichten geöffnet sind und das Programm beendet werden soll, erfolgt für jede Baumansicht eine Rückfrage bezüglich Speicherung. Man kann die wiederholten Rückfragen vermeiden, indem man im ersten Rückfrage-Dialog das Kontrollfeld Nicht mehr rückfragen; zukünftig die gleiche Antwort verwenden markiert. Diese Entscheidung gilt bis zu einem neuen Programmstart oder bis zur Anwendung der Funktion Deaktivierte Dialoge reaktivieren im Menü Extras.

Warnung: Wenn ohne Rückfrage Baumansichten gespeichert werden, für die es noch keine Baumansichtsdatei *.sad gibt, erfolgt die Speicherung unter einem automatisch erzeugten Dateinamen neben der Familiendatei *.fam. Wenn schon eine Baumansichtsdatei mit dem gleichen Namen vorhanden ist, wird sie ohne Rückfrage überschrieben.

 

Tipp: Sie können die Rückfragen vermeiden, wenn Sie vor dem Schließen die Familiendatei speichern, am einfachsten mit einem Klick auf die gelbe Diskette in der Werkzeugleiste oder durch die Tastenkombinationen Strg+S. Dies funktioniert aber nur vollständig, wenn in den Programm-Optionen, Automatische Funktionen, Automatische Funktion beim Speichern einer Familiendatei (*.fam), das Kontrollfeld Baumansichten OHNE Baumansichtsdatei in automatisch benannten Baumansichtsdateien (*.sad) speichern markiert ist.

nach oben