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Neues Dokument anlegen

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Wenn Sie ein neues Dokument/Buch schreiben wollen, müssen Sie vor dem Start klären, was Sie vorhaben:

Sie wollen ein Dokument ohne automatisch eingefügte Personendaten schreiben.

Sie wollen ein Dokument mit automatisch eingefügten Personendaten schreiben und dazu ein Vorlagen-Beispiel aus der Vorlagen-Fibel verwenden.

Sie wollen ein Dokument mit automatisch eingefügten Personendaten schreiben und die dazu erforderliche Vorlage selbst schreiben.

Für diese drei Möglichkeiten gibt es verschiedene Start-Prozeduren. Es wird vorausgesetzt, dass bei der Verwendung von Vorlagen die Registerkarten eingeschaltet sind (Menü Extras, Programm-Optionen der Textverarbeitung, Registerkarte Registerkarten), sodass mehrere Dokumente parallel geöffnet sein können (die Vorlagen-Fibel, eine Vorlage und ein übersetztes Dokument).


Dokument ohne automatisch eingefügte Personendaten

Öffnen Sie das Menü Datei und wählen Sie Neues Dokument anlegen oder klicken Sie in der Werkzeugleiste ganz links auf das Symbol . Nun können Sie mit dem Schreiben beginnen. Ein solches Dokument enthält keine Befehls- oder Daten-Felder, ist also keine Vorlage.


Dokument mit automatisch eingefügten Personendaten, Basis Vorlagen-Beispiel aus der Vorlagen-Fibel

Öffnen Sie die Vorlagen-Fibel: Menü Vorlagen, Vorlagen-Fibel öffnen. Wählen Sie aus den verfügbaren Vorlagen-Beispielen eins aus, zum Beispiel Chronik zum Drucken (oder PDF-Export > PDF drucken). Klicken Sie bei gedrückter Steuerungstaste auf den blauen Hyperlink Das hier beginnende Vorlagen-Beispiel in ein neues Dokument kopieren, der am Anfang jedes Vorlagen-Beispiels zu finden ist. In dem neuen Dokument können Sie nun mit dem Schreiben beginnen. Fügen Sie Ihre Texte zu und ändern Sie nach Bedarf vorgefertigte Texte.

Lesen Sie unten Grundsätzliches zum Umgang mit Vorlagen und übersetzten Dokumenten.

Wenn Sie auch Änderungen an den Befehls- und Daten-Feldern des kopierten Vorlagen-Beispiels vornehmen wollen, lesen Sie vorher den Abschnitt Verwendung von Vorlagen. Kleine Veränderungen wie Änderungen an Zeichenformaten können Sie auch ohne Kenntnisse der Vorlagentechnik durchführen: Wenn Sie zum Beispiel alle Vornamen in kursiver Schrift ausgeben wollen, suchen Sie in der Vorlage, wo die Vornamen-Ausgabe in Form des Daten-Feldes <%Vornamen%> auftritt und ändern Sie das Zeichenformat dieses Daten-Feldes; nach einer neuen Übersetzung wird die Änderung sichtbar.


Dokument mit automatisch eingefügten Personendaten, Vorlage selbst schreiben

Öffnen Sie das Menü Datei und wählen Sie Neues Dokument anlegen oder klicken Sie in der Werkzeugleiste ganz links auf das Symbol . Nun können Sie mit dem Schreiben beginnen. Zum Schreiben einer Vorlage ist es erforderlich, vorher den Abschnitt Verwendung von Vorlagen zu lesen; es ist nicht möglich, die Funktionalität aller Befehls-Felder intuitiv zu erfassen.

Es kann hilfreich sein, parallel die Vorlagen-Fibel zu öffnen (Menü Vorlagen, Vorlagen-Fibel öffnen). Neben vielen Vorlagen-Beispielen enthält sie auch wie das Handbuch eine Befehls-Feld-Referenz und eine Daten-Feld-Referenz. Sie können in der Vorlagen-Fibel auch Teile von Vorlagen-Beispielen markieren, kopieren, und in Ihre Vorlage einfügen.

Lesen Sie unten Grundsätzliches zum Umgang mit Vorlagen und übersetzten Dokumenten.


Grundsätzliches zum Umgang mit Vorlagen und übersetzten Dokumenten

Wenn Sie das Ergebnis Ihrer Arbeit an einer Vorlage prüfen wollen, übersetzen Sie das Dokument (Menü Vorlagen, Vorlage übersetzen oder F9 oder in der Werkzeugleiste auf das Symbol klicken). Das übersetzte Dokument wird auf einer neuen Registerkarte angezeigt. Für weitere Änderungen schließen Sie die Registerkarte mit dem übersetzten Dokument ohne Speichern und bearbeiten erneut die Vorlage. Wenn Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind, speichern Sie die fertige Vorlage (*.stv) und das übersetzte Dokument (*.stf) und geben Sie das übersetzte Dokument aus (Drucken, Exportieren). Wenn Sie die Arbeit unterbrechen wollen, speichern Sie die Vorlage, denn nur an der Vorlage werden Sie weiterarbeiten, nicht an einem übersetzten Dokument, mit dem Sie noch nicht zufrieden sind. Bedenken Sie stets: Die Vorlage (*.stv) ist Ihr Original, das übersetzte Dokument (*.stf) ist nur ein aus der Vorlage erzeugtes Produkt. Ihre Vorlage darf nicht verloren gehen; sie muss unbedingt in eine externe Datensicherung einbezogen werden. Das übersetzte Dokument ist durch eine neue Übersetzung schnell wiederhergestellt.

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