JavaScript muss erlaubt sein, um diese Seite sehen zu können.

Stammbaumdrucker 8 Premium Handbuch

Navigation: Die Textverarbeitung > Verwendung von Vorlagen

 

Aufbau von Vorlagen

Scroll Vorherige Startseite Nächste Mehr

Anleitungs-Video ansehen Anleitungs-Video ansehen Anleitungs-Video ansehen

Vorlagen enthalten stets Abschnitte mit Befehls-Feldern und Daten-Feldern für die automatische Erzeugung strukturierter Datenabschnitte mit Personendaten und allgemeinen Daten. Daneben können Vorlagen auch frei formulierte Textabschnitte enthalten. Die Datenabschnitte haben eine Struktur, die für jeden erfassten Datensatz wiederholt wird. Innerhalb der Datenabschnitte sollten keine freien Textabschnitte auftreten, weil diese dann auch wiederholt würden. Ein Beispiel:

1.Inhaltsverzeichnis

2.Freie Textabschnitte

3.Befehls- und Daten-Felder für ein Personenverzeichnis

4.Befehls- und Daten-Felder für Personendatenblätter

Die freien Textabschnitte bedürfen keiner Erklärung. Hier kann der Autor alles schreiben, was er will.

Der Aufbau der Abschnitte mit Befehls- und Daten-Feldern wird für verschiedene Beispiele in den folgenden Unterabschnitten erklärt:

Einfache Personenliste

Personenverzeichnis

Personendatenblätter

Personendatenblätter mit Personenverzeichnis

Gerüst einer kompletten Chronik

Karteikarten

Sie sollten diese Unterabschnitte der Reihe nach lesen und die Beispiele nachvollziehen; alles baut aufeinander auf.

Hinweis: Die in der Vorlagen-Fibel zum Kopieren angebotenen Vorlagen-Beispiele sind voll funktionsfähig. Zum Teil gibt es die Vorlagen-Beispiele in zwei Versionen: Für interaktive Formate (PDF, HTML, RTF) und Zum Drucken (oder PDF-Export > PDF drucken). Dadurch wurden bestimmte Optimierungen möglich.

nach oben