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Für zahlreiche Befehls- und Daten-Felder gelten Vorlagen-Optionen, die mit Optionen-Befehls-Feldern eingestellt werden können. Die Einstellung und Wirkung dieser Optionen wird hier erklärt. Die farbig hinterlegten Bausteine zeigen die Befehls-Felder so, wie sie auch in der Vorlage erscheinen.
In den Programm-Optionen, Registerkarte Textverarbeitungs-Vorlagen, werden die Voreinstellungen für Vorlagen-Optionen festgelegt. Alle Voreinstellungen können in Vorlagen durch Optionen-Befehls-Felder überschrieben werden. Wenn Sie in der Regel mit unveränderten Optionen arbeiten wollen, ändern Sie die Voreinstellungen in den Programm-Optionen; dann benötigen Sie in den Vorlagen keine Optionen-Befehls-Felder.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Erfasste Datensatznummern
• AlleDsNrnFamilienDatei Alle DsNrn der geöffneten Familiendatei
• NurDsNrnBaumansicht Nur die DsNrn der aktuellen Baumansicht
Diese Option bestimmt, für welche Datensatznummern Personendaten ausgegeben werden sollen.
Hinweis 1: Platzhalter-Datensätze werden nicht erfasst. Personen, die in einer aktuellen Baumansicht ausgeschlossen sind, werden auch hier nicht erfasst, wenn die Option NurDsNrnBaumansicht aktiv ist. |
Hinweis 2: Mit der Option NurDsNrnBaumansicht können auch Fälle bedient werden, in denen man neben den DsNrn der aktuellen Baumansicht auch noch zusätzliche DsNrn erfassen möchte, aber nicht alle DsNrn der geöffneten Familiendatei. Dazu fügt man in die Baumansicht Freie Bild-Objekte mit Baumansichten ein, in denen die gewünschten zusätzlichen DsNrn enthalten sind. Will man zum Beispiel nur eine einzige zusätzliche DsNr erfassen, erzeugt man einen Vorfahrenbaum für diese DsNr mit nur einer einzigen Generation (also einer einzigen Box), speichert den Vorfahrenbaum in einer Baumansichtsdatei mit einem selbst vergebenen Dateinamen *.sad, und fügt diese Baumansichtsdatei in ein freies Bild-Objekt ein. Das Verfahren wird im Abschnitt Die Kombination mehrerer Bäume, Unterabschnitt Verwendung von Baumansichtsdateien, im Detail beschrieben. |
Daneben gibt es noch eine besondere Option zur Erfassung von Datensatznummern, für die es keine Voreinstellung in den Programm-Optionen gibt und die daher nur in der Vorlage durch Optionen-Befehls-Felder gesetzt werden kann:
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Erfasste Datensatznummern > DsNrn aus kommagetrennter Liste DsNrnListe > < DsNrnListe
Diese Option ermöglicht die manuelle Angabe von Datensatznummern in einer kommagetrennten Liste, zum Beispiel DsNrnListe > 2, 4, 6 < DsNrnListe . Es können auch Nummernbereiche angegeben werden, zum Beispiel DsNrnListe > 8, 12 - 16, 20 < DsNrnListe . Nummernbereiche dürfen Nummern auch in absteigender Reihenfolge enthalten, zum Beispiel DsNrnListe > 16 - 12 < DsNrnListe . Die einzelnen Datensatznummern und Nummernbereiche müssen durch Kommas getrennt werden. Die Liste kann beliebig lang sein. Wenn der Datenschutz aktiviert ist, wird für diese Datensatznummern der personenbezogene Datenschutz verwendet.
Hinweis 3: Wenn die erfassten Datensatznummern aus der kommagetrennten Liste stammen, wird stets nach Datensatznummern in der Reihenfolge der Liste sortiert, auch wenn eine andere Sortier-Option gesetzt wurde. Wegen der Sortierung nach Datensatznummern kann auch keine Personenliste mit Buchstaben-Verzeichnis mit Hilfe des Daten-Feldes <%Init1x%> erzeugt werden. |
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Datenschutz
Diese Option bestimmt, ob bei der Ausgabe von Personendaten der Datenschutz berücksichtigt werden soll. Wenn alle Datensätze der geöffneten Familiendatei erfasst werden, wird der personenbezogene Datenschutz verwendet. Wenn nur die Datensätze der aktuellen Baumansicht erfasst werden, wird der Datenschutz wie in den Personen-Boxen verwendet. Wenn die Datensätze aus einer kommagetrennten Liste erfasst werden, wird der personenbezogene Datenschutz verwendet. Der Datenschutz muss mit dieser Option schon beim Übersetzen aktiviert sein; in übersetzten Dokumenten ist eine nachträgliche Aktivierung des Datenschutzes nicht möglich.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Sortierung
• SortGeburtsname Nach den Geburtsnamen
• SortAlNachname Nach den aktuellen/letzten Nachnamen
• SortDsNr Nach den Datensatznummern
• SortIdentCode Nach den Ident-Codes
• SortVorfNachkNrn Nach Vorfahren-/Nachkommennummern
• SortNKStruktur Nach der Struktur des aktuellen Nachkommenbaums. Mit dieser Sortierung kann eine Nachkommenliste in der Struktur eines Nachkommenbaums erzeugt werden; die Ausgabe erfolgt mit Einzügen, die mit jeder Generation zunehmen. In der Vorlagen-Fibel werden im Abschnitt Strukturierte Nachkommenlisten weitere Details erläutert.
Diese Option bestimmt, in welcher Reihenfolge die Datensätze in DsNrn-Schleifen auftreten.
Wenn die erfassten Datensatznummern aus der kommagetrennten Liste stammen, wird unabhängig von den zuvor genannten Sortier-Optionen stets die Reihenfolge in der Liste zur Sortierung verwendet. Es ist also von Bedeutung, ob für die Liste zum Beispiel DsNrnListe > 2, 4, 6 < DsNrnListe oder DsNrnListe > 2, 6, 4 < DsNrnListe eingegeben wird.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Sortier-Regeln > Vornamen
• SortVornamenAlleVornamen Alle Vornamen berücksichtigen
• SortVornamenNurRufnamen Nur Rufnamen berücksichtigen
Diese Option bestimmt, welche Vornamen bei der Sortierung berücksichtigt werden.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Sortier-Regeln > Nachnamen
• SortNachnamenSchreibweise Sortierung entsprechend der Schreibweise
• SortNachnamenKontext Sortierung entsprechend dem Kontext
Diese Option bestimmt, wie mehrteilige Nachnamen sortiert werden. Details zur Kontext-Sortierung werden im Anhang im Abschnitt Alphabetische Sortierung in Listen dargestellt.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Ausrichtung
• AusrichtungUTextB Unterkante auf Basislinie des Textes
• AusrichtungUTextU Unterkante auf Unterlinie des Textes
• AusrichtungMTextM Mitte auf Mittellinie des Textes
• AusrichtungMTextB Mitte auf Basislinie des Textes
• AusrichtungOTextO Oberkante auf Oberlinie des Textes
• AusrichtungLTextR Links (Text fließt rechts herum)
• AusrichtungRTextL Rechts (Text fließt links herum)
Diese Option bestimmt, wie die Höhenlage von eingefügten Fotodateien relativ zum Text sein soll.
Hinweis 4: Die beiden letzten Optionen mit umfließendem Text dürfen nur für einzelne Fotos oder Dokumente verwendet werden. Wenn eine dieser Optionen aktiviert ist und wenn ein Daten-Feld für mehrere Fotos (<%AlleFotos%>, <%NichtPrimäreFotos%>) oder ein Daten-Feld für Dokument-Inhalte (<%DokumentNur1Seite%>, <%DokumentAlleSeiten%>) auftritt, wird die Syntax-Prüfung einen Fehler melden. |
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Foto-Höhe FotoHöhe > < FotoHöhe
Diese Option bestimmt in mm oder Zoll, wie hoch eingefügte Fotodateien sein sollen. Der Zahlenwert muss zwischen diesen beiden Befehls-Feldern eingegeben werden, zum Beispiel FotoHöhe > 35,0 < FotoHöhe . Überschreitet ein Foto-Maß den Text-Bereich (Blatt-Maße abzüglich Ränder), werden die Abmessungen unter Beibehaltung des Breiten/Höhen-Verhältnisses entsprechend verkleinert.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Foto-Abstand FotoAbstand > < FotoAbstand
Diese Option bestimmt in mm oder Zoll, welchen Abstand die eingefügten Fotodateien zu benachbarten Bausteinen haben sollen. Der Zahlenwert muss zwischen diesen beiden Befehls-Feldern eingegeben werden, zum Beispiel FotoAbstand > 3,0 < FotoAbstand .
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Foto-Titel > Foto-Titel ausgeben FotoTitelAusgeben
Diese Option schaltet die Ausgabe der optionalen Foto-Titel ein, die im Dialog Personendaten bearbeiten, Registerkarte Fotos, eingegeben wurden. Dies betrifft nicht die Titel von manuell eingefügten Bildern, sondern nur die Foto-Titel, die bei der Vorlagen-Übersetzung beim Einfügen von Fotos übernommen werden.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Foto-Titel > Foto-Titel mit Zeilenumbruch FotoTitelZeilenumbruch
Diese Option aktiviert den Zeilenumbruch für die Ausgabe des Foto-Titel-Textes.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Dokument-Größe > DokumentGröße > < DokumentGröße
Diese Option bestimmt in Prozent, wie viel Platz des Text-Bereichs einer Buch-Seite durch eine Dokument-Seite eingenommen werden soll. Breite und Höhe werden auf diesen Prozentwert begrenzt, wobei die Proportionen der Dokument-Seite erhalten bleiben. Der Prozentwert muss zwischen diesen beiden Befehls-Feldern eingegeben werden, zum Beispiel DokumentGröße > 95 < DokumentGröße .
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Dokument-Abstand DokumentAbstand > < DokumentAbstand
Diese Option bestimmt in mm oder Zoll, welchen Abstand die eingefügten Dokumente zu benachbarten Bausteinen haben sollen. Der Zahlenwert muss zwischen diesen beiden Befehls-Feldern eingegeben werden, zum Beispiel DokumentAbstand > 3,0 < DokumentAbstand .
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Dokument-Rahmen DokumentRahmen
Diese Option aktiviert die Ausgabe eines grauen Rahmens um das Dokument. Mit einem solchen Rahmen ist deutlicher zu sehen, wie weit das Dokument reicht, insbesondere, wenn das Dokument und die Buch-Seite die gleiche Hintergrund-Farbe haben.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Foto- und Dokument-Format > Auto-Dokument-Titel AutoDokumentTitel
Diese Option aktiviert die automatische Übernahme des Dokument-Titels aus den Personendaten. Dieser Titel wird wie bei sonstigen Bildern zentriert unter dem Dokument stets mit Zeilenumbruch ausgegeben. Damit erübrigt sich die Verwendung des Daten-Feldes <%DokumentTitel%>.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Inhaltsverzeichnis > Tiefere Ebenen mit Einzug InhVerzEinzug
Diese Option bestimmt, dass bei der Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses die Einträge von Überschriften tieferer Ebenen mit einem Einzug erfolgen, sodass die Struktur des Dokumentes im Inhaltsverzeichnis sichtbar wird.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Inhaltsverzeichnis > Mit Seitennummern InhVerzSNrn
Diese Option bestimmt, dass bei der Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses die Einträge mit Seitennummern ausgegeben werden. Seitennummern sind für Dokumente vorzusehen, die direkt ausgedruckt werden sollen, oder die zum Zwecke des Ausdrucks in eine PDF-Datei exportiert werden sollen. Für interaktive Formate wie HTML sind Seitennummern sinnlos.
Hinweis 6: Die Erzeugung eines Inhaltsverzeichnisses wird durch Einfügen eines Dummy-Inhaltsverzeichnisses in die Vorlage aktiviert. Details finden Sie im Abschnitt Aufbau von Vorlagen, Gerüst einer kompletten Chronik. |
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Ortsverzeichnis Daten-Kombinationen > zum Beispiel OrtsVerzPersDatenKombiFC
Es gibt 48 Daten-Kombinationen (AA bis HF). Siehe Daten-Kombinationen
Die hiermit gewählte Daten-Kombination bestimmt, mit welchen Namen und eventuell Nummern die Personen-Einträge in Ortsverzeichnissen ausgegeben werden.
Hinweis 7: Die Erzeugung eines Ortsverzeichnisses wird durch Einfügen eines Dummy-Ortsverzeichnisses in die Vorlage aktiviert. Details finden Sie im Abschnitt Aufbau von Vorlagen, Gerüst einer kompletten Chronik. |
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Hyperlink-Seitennummern Hyperlink-SNrn-Vorlage > < Hyperlink-SNrn-Vorlage
Diese Option bestimmt, dass Hyperlink-Seitennummern erzeugt werden sollen, und legt zugleich die dafür erforderliche Vorlage fest. Der Text der Vorlage muss zwischen diesen beiden Befehls-Feldern eingegeben werden, zum Beispiel Hyperlink-SNrn-Vorlage > (Seite \sn) < Hyperlink-SNrn-Vorlage . Das Zeichenformat dieser Vorlage wird nicht bei der Erzeugung berücksichtigt; Hyperlink-Seitennummern erhalten stets das Zeichenformat des Hyperlink-Textes, hinter dem sie eingefügt werden.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Auto-Baumansichten > Baumansichts-Optionen-Profil AutoBAProfil > < AutoBAProfil
Diese Option bestimmt das Baumansichts-Optionen-Profil für die Erzeugung von Auto-Baumansichten. Der Name des Profils muss zwischen diesen beiden Befehls-Feldern eingegeben werden, zum Beispiel AutoBAProfil > Mein Auto Profil < AutoBAProfil .
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Auto-Baumansichten > Anzahl Generationen AutoBAGen > < AutoBAGen
Diese Option bestimmt, wie viele Generationen höchstens in der Auto-Baumansicht gezeigt werden sollen. Die ganze Zahl muss zwischen diesen beiden Befehls-Feldern eingegeben werden, zum Beispiel AutoBAGen > 3 < AutoBAGen .
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Auto-Baumansichten > Farbschema der Ausgangsperson
• AutoBAAPHFS Ausgangsperson mit Haupt-Farbschema
• AutoBAAPNFS1 Ausgangsperson mit Neben-Farbschema 1
• AutoBAAPNFS2 Ausgangsperson mit Neben-Farbschema 2
Diese Option bestimmt, mit welchem Farbschema die Ausgangsperson ausgegeben wird. Mit einem Neben-Farbschema kann die Ausgangsperson farblich hervorgehoben werden.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Auto-Baumansichten > Drehen für kleinere Verkleinerung
• AutoBANichtDrehen Auto-Baumansicht nicht drehen
• AutoBAGgfDrehen Auto-Baumansicht gegebenenfalls drehen
Diese Option bestimmt, ob die Auto-Baumansicht auf keinen Fall gedreht werden soll oder ob sie um 90 Grad gedreht werden soll, wenn sie dadurch mit einer geringeren Verkleinerung auf die Seite passt.
Menü Einfügen > Befehls-Feld > Optionen einstellen > Auto-Baumansichten > Schriftbild-Optimierung
• AutoBASBOptDruckerPDF Schriftbild-Optimierung für Drucker und PDF-Export
• AutoBASBOptMonitorHTML Schriftbild-Optimierung für Monitor und HTML-Export
Diese Option bestimmt, für welches Ausgabeziel das Schriftbild optimiert werden soll.