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Ortverzeichnisse

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Ein Ortsverzeichnis ist eine alphabetisch sortierte Auflistung aller Orte, die in den erfassten Personendaten bei den Ereignissen (Geburtsort, Taufort, Sterbeort, Bestattungsort) und in den Merkmalen (Wohnort, Schweizer Bürgerort) genannt werden. Zu jedem Ort werden eingerückt die Personen aufgelistet, bei denen der Ort auftritt; zusätzlich wird angegeben, um welche Orts-Art es sich handelt. Mehrere Personen-Einträge unter einem Orts-Eintrag werden nach den Nachnamen sortiert.

Wenn im gleichen Dokument Personendatenblätter existieren, sind die Personen-Einträge Hyperlinks, mit denen man direkt zum entsprechenden Personendatenblatt springen kann. Werden für das Dokument Hyperlink-Seitennummern erzeugt, werden diese auch bei den Personen-Einträgen zugefügt. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein einmal erzeugtes Ortsverzeichnis mit Hyperlink-Seitennummern nach Änderungen des Dokuments häufig nicht mehr die richtigen Seitennummern angibt. Es gibt daher im Menü Bearbeiten die Funktion Verzeichnisse/Seitennummern aktualisieren, die immer vor der endgültigen Ausgabe des Dokuments benutzt werden sollte.

Erzeugung des Ortsverzeichnisses

Ortsverzeichnisse werden stets an der Position der Schreibmarke eingefügt. Wählen Sie im Menü Einfügen die Funktion Ortsverzeichnis und die beiden zugeordneten Untermenüs, mit denen die erfassten Personen sowie der Datenschutz festgelegt werden. Dann öffnet sich der Dialog Ortsverzeichnis einfügen, in dem die Überschrift, die Absatz- und Zeichen-Formatvorlagen und die Datenkombination für die Personen-Ausgabe zu bestimmen sind. Außerdem kann festgelegt werden, dass jeder Orts-Eintrag als Stichwort gekennzeichnet wird, sodass ein Stichwortverzeichnis auch alle Orte des Ortsverzeichnisses enthält. Mit OK starten Sie die Erzeugung.

Hinweis 1: Die geöffnete Familiendatei *.fam, aus der die Personendaten gelesen werden, muss die gleiche sein, mit der gegebenenfalls vorhandene Personendatenblätter erzeugt wurden. Die Hyperlinks der Personen-Einträge im Ortsverzeichnis verweisen auf deren DsNrn-Anker in den Personendatenblättern. Die Hyperlinks werden aber nur erzeugt, wenn die jeweilige Person in den Personendatenblättern enthalten ist. Daher muss das Ortsverzeichnis stets nach den Personendatenblättern erzeugt werden.

 

Hinweis 2: Das Einfügen eines Ortsverzeichnisses in eine Vorlage geschieht nicht über das Menü Einfügen. Statt dessen muss ein Dummy-Ortsverzeichnis mit zwei Ankern mit festgelegten Namen in die Vorlage geschrieben werden. Details finden Sie im Abschnitt Gerüst einer kompletten Chronik. Beispiele dafür findet man auch in der Vorlagen-Fibel, Vorlagen-Beispiele Chronik und Chronik mit Auto-Baumansichten.

Um das Ortsverzeichnis bearbeiten und automatisch entfernen zu können, gibt es Markierungen für seinen ersten und seinen letzten Baustein: Der erste Baustein, die Überschrift, erhält einen Anker OrtsVerz. Der letzte Baustein, der allerletzte Personen-Eintrag, erhält einen Anker OrtsVerzEnde. Die Entfernung des Ortsverzeichnisses erfolgt über das Menü Bearbeiten, Funktion Ortsverzeichnis entfernen.

Hinweis 3: Nach dem manuellen Einfügen/Bearbeiten/Entfernen eines Ortsverzeichnisses sollten Sie prüfen, ob das Verzeichnis bezüglich führender oder folgender Leerzeilen und bezüglich eines eventuell gewünschten führenden Seitenumbruchs richtig liegt.

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